HÖHNIE (aus Plastic Bomb #39, 2002)

Wer sich ein bisschen mit der Punkrock Szene in/aus Hannover und Umgebung auskennt, der wird auch schon des öfteren von "Höhnie" gehört haben. Schon ultralange ist dieser alter Haudege aktiv in der Szene eingebunden, sei es durch die verschiedensten Bands oder durch sein Punklabel. Ein wirklich sehr netter Zeitgenosse, mit dem man immer gerne ein paar Bierchen trinkt und smalltalkt, da der gute Mann weiß, wovon er spricht. Also wird's mal Zeit, ein bisschen mehr über ihn zu erfahren. Here wo go!_Frank-

Mit wie viel Jahren wurdest du mit dem Punkvirus infiziert, warum und wie waren deine ersten Eindrücke?
Mein Schulfreund Krapfi kaufte sich Anfang 1978 die "Never mind the bollocks"-LP von den SEX PISTOLS, das war damals etwas völlig neues! Meine Lieblingsband bis zu diesem Zeitpunkt waren ABBA! "Pretty vacant" von den SEX PISTOLS war nach mehrmaligem Anhören das erste Punkstück, auf das ich abfuhr - wegen dem geilen Anfang! Parallel hatte der Bruder eines weiteren Schulfreundes die erste CLASH-LP aus England mitgebracht, hier gefiel mir der Song "Janie Jones" auf Anhieb! Ich war damals 12 Jahre alt! Wichtig zu dieser Zeit waren - heute kaum vorstellbar - Fernsehen und Radio! Einmal im Monat kam im Fernsehen die Sendung "Szene 78" (ein Jahr später hieß die Sendung logischerweise "Szene 79"), die von Thomas Gottschalk(!) und Anthony moderiert wurde! Dort traten fast nur Punk- oder New Wave Bands auf wie WIRE, MAGAZINE, THE JAM, SIOUXIE & THE BANSHEES und PENETRATION! So war die "Moving targets"-LP von PENETRATION die erste Punk-Platte, die ich kaufte! Ich erinnere mich auch noch sehr gut an einen Live-Auftritt der RAMONES im legendärem "Musikladen", als sie "Sheena is a punkrocker' runterbretterten! Ich saß damals mit einem Radiorekorder, an den ich ein Mikrofon angeschlossen hatte, vor der Glotze und nahm die Lieder auf, die mir gefielen! Die Qualität war zwar nicht so berauschend, aber das war damals egal! Ich wunderte mich nur, dass der RAMONES-Song schneller und geiler war als beide LP-Versionen, bis ich dann später erfuhr, dass die RAMONES im Gegensatz zu fast allen anderen Bands (meistens Disco-Schrott!) ihr Ding live abzogen: 1-2-3-4 und los ging's! Noch wichtiger war zwischen 1978 und 1980 das Radio, als jeder große Sender mindestens eine Punk/New Wave Sendung im Programm hatte, die jede Woche lief! Unvergessen bis heute sind für mich die Sendungen "Rock today" und "John Peel's Music" des legendären englischen Radio DJ's John Peel! Von 1978 bis Mitte der 80er hörte ich diese Sendung jede Woche, auch als sie zeitweise ins Nachtprogramm verlagert wurde und ich den nächsten Tag in Schule musste! Ich hatte mir über einen Schulfreund eine sogenannte Zeitschaltuhr besorgt und schlief mit Kopfhörer ein, so dass meine nebenan schlafende Schwester nachts um drei nicht wach wurde! Genial war auch die Sendung "Musik für junge Leute", die jeden Wochentag von 13.20-1500 Uhr auf NDR 2 lief! Kaum aus der Schule ging ich sofort ans Radio und nahm Punk-Songs auf! Es gab oft Musik aus der deutschen Frühpunk-Szene wie HANS-A-PLAST, MALE, HERMAN'S ORGIE, BIG BALLS & THE GREAT WHITE IDIOT etc. aber auch Überblicke aus verschiedenen europäischen Ländern, klar auf Platz 1 meiner Favoritenliste war Schweden mit Bands wie EBBA GRÖN, KSMB und GRISEN SKRIKER, dicht gefolgt von Finnland und Jugoslawien! Im September 1980 war es dann soweit, ich sah mein erstes Live-Konzert überhaupt und dann noch die RAMONES! Es war der pure Wahnsinn, fast 60 Minuten Hit an Hit fast ohne Pause und totaler Massenpogo! Es blieb dir nichts anderes übrig als ständig hoch und runter in die Luft zu springen! Spätestens dieses Ereignis sollte mein Leben für immer prägen!

Das war also praktisch dein musikalischer Einstieg, aber wann kamst du dann mit den ersten Punks direkt in Kontakt? War es für dich damals schwer in diesen Kreisen aufgenommen zu werden? Hat man dich direkt damals für voll genommen oder erst einmal nur belächelt?
Als Krapfi und ich 1980 in Neustadt mit den VIBRATING TOMBSTONES unsere erste Punk-Band hatten, bekamen wir Kontakte zur damaligen Wunstorfer Szene, nur etwa 10 Kilometer von Neustadt entfernt. Wir lernten die Leute von E 605, Wunstorfs erster Punk-Band (nicht zu verwechseln mit einer Hamburger Band gleichen Namens), kennen. Wir fuhren zusammen auf Konzerte und machten auch die ein oder andere Session zusammen! In dieser Zeit sah ich Bands wie STIFF LITTLE FINGERS, UNDERTONES, DEAD KENNEDYS, HANS-A-PLAST, BARCHEN + DIE MILCHBUBIES etc. aber in die richtige Punk-Szene geriet ich erst Anfang 1984! Damals gab es in Neustadt einige sehr junge Punks, die im Gegensatz zu uns Pfeifen schon die "Korn" in Hannover kannten und dort abhingen! Mit einem von ihnen spielte ich zusammen in einer Tischtennismannschaft im TSV Neustadt! So ergab es sich, dass wir nach einem Auswärtsspiel in der Nähe von Hannover anschließend in die "Korn" fuhren! Das war im Januar 1984 und es spielten die BOSKOPS + MDC! Ich kann mich noch gut an den damaligen Brutal-Pogo erinnern, der zu dieser Zeit "in" und kein Vergleich zu dem war, was bei den 77er Bands abging (nur bei den DEAD KENNEDYS ging es bereits hart zur Sache!). Ich war zuerst etwas geschockt, aber mit 4 Halben im Blut legte sich das schnell und schon ein paar Wochen später war man selbst mitten im Getümmel dabei! 1984 war ein sehr gutes Jahr, da jagte in der "Korn" ein Knüller den anderen: ADICTS, TOY DOLLS, PETER & THE TEST TUBE BABIES, BLUT + EISEN, RAZZIA, NOTDURFT, NEUROTIC ARSEHOLES etc. Natürlich wurde man als "Dorf-Punker" von manchen einheimischen Szene-Größen belächelt (zudem ich auch nicht gerade im ultrapunkigen Outfit rumlief), aber so nach und nach lernte man immer mehr Leute kennen, die ebenfalls regelmäßig in die "Korn" gingen! Mit die ersten waren Konrad und Micro von den BRIEFTAUBEN, Punk + Armin aus Lehrte und Tine aus Springe! Zu diesen Leuten habe ich heute noch ein gutes Verhältnis!

Was habt ihr denn mit V.T. für Musik gemacht? So richtig schön dilletantisch? Habt ihr damals schon einen gewissen Anspruch gehabt oder war es für euch wichtig, einfach nur krach zu machen um produktiv zu sein? Seid ihr jemals mit dieser Combo irgendwo/wie aufgetreten? Gibt es Aufnahmen von dieser Band? Entstand aus dieser Band die großartige Kapelle "Pissed Spitzels"?
Es war schon Punk, ziemlich dilettantisch und langsam! Ich hab versucht, Saxophon zu spielen, da alle anderen Instrumente schon vergeben waren! Wir probten in der Turnhalle einer Grundschule, aber der Hausmeister und der ultrakonservative Rektor duldeten das nicht lange! Zudem stellte der Sänger fest, dass er gar nicht singen konnte. Der einzige in der Band, der was konnte, war der Sohn vom Hausmeister, aber der verlor schnell die Lust an der Sache und wandte sich anderen Sachen zu. Zu einem Konzert kam es nicht, aber es gab 'ne Menge Aufnahmen, da wir fast jede Probe mitschnitten! Die Aufnahmen sackten andere Bandmitglieder in, so dass die Tapes schon lange verschwunden sind! Ich kann mich och an einen Text gegen McDonalds + Burger King erinnern, der 1980 (!) der Zeit etwas voraus war, aber sonst war die Sache nicht weiter der Rede wert! Die ältesten Aufnahmen, die ich besitze, stammen aus dem Jahre 1982, als wir im Übungsraum einer befreundeten Neustädter Rock-Band zwei Sessions abzogen und uns den ironischen Namen "Höhny + die Masken" gaben! Diese Aufnahmen erlangten zwei Jahre später in der hiesigen katholischen Kirche Kult-Status, als wir bei Partys im Gemeindehaus Pogo zu der Mucke tanzten und mich immer wieder Leute in der Schule fragten, ob ich ihnen nicht diese Aufnahmen überspielen könnte! Sowohl bei V.T. als auch bei "Höhny + die Masken" war Krapfi mit von der Partie, wir gründen dann zusammen mit HG-Ralf aus Hannover im Oktober 1984 die PISSED SPITZELS - die erste ernsthafte Band! Zu dieser Zeit standen wir alle drei total auf Ami-HC à la GANG GREEN, THE FREEZE und FU's und versuchten ebensolche Mucke mit deutschen Texten zu machen, aber schon ab dem zweiten Tape Anfang '86 entwickelte sich die Sache zum melodischen Punk!

Wie ging es dann mit Pissed Spitzels weiter? Wie viele mal habt ihr insgesamt zum Live Pogo aufgespielt? Warum kam es dann zum Split der Band?
Die PISSED SPITZELS durchliefen mehrere Phasen, das alles genau wiederzugeben würde den Rahmen des Interviews sprengen!. Das zweite + dritte Demo-Tape nahmen Krapfi und ich 1986/87 ohne Bass zu zweit auf, bei der Split-EP mit K.O.B. waren wir dann Anfang 1988 zu viert mit Christian, ebenfalls Gitarre + Gesang, sowie Schwazi (später OLSEN BANDE) am Bass! Insgesamt haben die P1SSED SPITZELS etwa 40x live gespielt, wie oft genau wird auf der seit langem angekündigten Abschieds-EP verraten, die spätestens zum 20 jährigen Geburtstag der Band im Jahre 2004 erscheinen wird! Der letzte Auftritt war dann im April 1995 auf meiner letzten Geburtstagsparty in Neustadt und im Sommer 1995 nahmen wir bei Schotte noch 6 Songs auf, wovon 2 immer noch unveröffentlicht sind! Danach war Schluß! Irgendwann war die Sache einfach ausgereizt, außerdem hatte ich in der Endphase keinen Bock mehr auf das Fun-Punk Image, das den PISSED SPITZELS (zu Recht) anhaftete! Lustig war, dass wir mit RASTA KNAST sogar 2x "Eine Nacht im Kornfeld" spielen mussten, weil es vehement vom Publikum gefordert wurde! Tobi und ich sind nach RASTA KNAST-Gigs in Minden und Hannover sogar spontan auf die Bühne gegangen und haben etwa 10 PISSED SPITZELS-Klassiker aus dem Ärmel geschüttelt! Just for fun sind wir beide nach meinem Ausscheiden bei RASTA KNAST im Sommer 2000 auf Hildes Party und auf dem "Bunte Tüte-Festival" in Wunstorf als PISSED SPITZELS aufgetreten, später haben wir dann noch bei einigen LEGAL KRIMINAL-Gigs PISSED SPITZELS-Songs gespielt, wenn das Publikum danach verlangte!

Welche Songs gibt es von P.S. auf welchen Tonträgern? Würde nicht als mit P.S. auch gleichzeitig dein eigenes Label eingeläutet?
"Faschos in Sibirien"/"Eine Nacht im Kornfeld"/"Nie mehr solo"/"The greatest Annabella-house rip off" auf er Split-EP mit KIDS OF BOREDOM (1988) - "Kuhtränke-Pissed Spitzels"/"HC's got no heart"/"Besoffen am Badestrand"/"Sexcomplex" auf der "Fackeln im Sturm"-EP (1989) - "Das Tote Moor"/"Vesbeck-Hühner KZ", Benefiz-Single für die Neustädter Umwelt AG (1990) - "Intro-Underwear"/"Oma hat Kleptomanie" auf der Split-EP mit ADULESCENTS U.K. (1992) - "Kuhtränken-Song"/"Pissed Spitzels"/"Ficki Kiki"/"Don't follow a rule"/"Das letzte Abendmahl"/"Frl. Wagner" auf der "Live in Wunstorf 18.01.1986" EP (1994).
Zwischen 1985 und 1987 gab es drei Demo-Tapes in geringer Auflage mit vielen Songs, die es auf die späteren Platten nicht geschafft haben! Dann gab es noch unzählige Samplerbeiträge auf z.B. "Nazis raus" LP/CD, "BRD Punk Terror Vol. 1" CD, "Sicher gibt es bessere Zeiten" Vol. 4 + 6 LP/CD, "Chaostage - Grüsse aus Hannover" CD, "Punk will never die" LP, darunter auch einige Exklusivstücke wie "Ich will nicht erwachsen werden". Mein eigenes Label wurde 1991 mit dem 1. "Sicher gibt es bessere Zeiten... "-Sampler eingeläutet, alle PISSED SPITZELS-Singles erschienen auf Schlawiner Records!

Bevor wir auf das/die Label-Sachen zu sprechen kommen, möchte ich noch etwas bei deinen Bands bleiben. In wie vielen anderen Bands hast du noch nach P.S. gespielt?
Nach PISSED SPITZELS kamen PSYCHISCH INSTABIL und RASTA KNAST, zur Zeit spiele ich bei LEGAL KRIMINAL und den BRATBEATERS!

Dann beschäftigen wir uns mal kurz mit Psychisch Instabil. Durch euren Song "Unpolitisch macht hirntod" habt ihr ja damals eine wahre Massendiskussion innerhalb aller Szenen ausgelöst. Stehst DU noch heute zu diesen Text? MUSS Punk politisch sein?
Ja, der Song hat wirklich für 'ne Menge Gesprächsstoff gesorgt und für eine gewisse Zeit hat sich die Spreu vom Weizen getrennt, einige Grauzonen sind verschwunden und viele Leute haben sich echt 'nen Kopp gemacht. Aber im Prinzip ist heute wieder rast alles so wie vor 6 Jahren, bevor die PSYCHISCH INSTABIL-EP rauskam. Deshalb st der Text heute noch aktuell und warum sollte ich heute nicht mehr dazu stehen? Alles was du machst ist irgendwo politisch! Bands oder Leute, die von sich behaupten unpolitisch zu sein, versuchen dahinter meist ihr rechtes Gedankengut zu verbergen! Ich hab noch niemanden getroffen, der "unpolitisch links" ist! Punk ist für mich eine Lebenseinstellung, soweit wie möglich ein selbstbestimmtes Leben zu führen, Dinge kritisch zu hinterfragen und sich eben nicht gesellschaftlichen Normen und Zwängen zu unterwerfen! "Oi" dagegen ist doch nicht mehr als eine hohle Phrase, deswegen hat mir diese Bewegung nie etwas gegeben!

Aher pauschalisierst du da nicht ein wenig? Sicherlich gibt es in der Oi-Bewegung 'ne verdammte Menge an Idioten, aher wenn man deine Zeilen so liest, hat man den Eindruck, als ob im Punkbereich alles so gut wie in Butter wäre, denn du willst mir doch jetzt nicht erzählen, das ALLE Punks politisch wären, oder?
Natürlich sind nicht alle Punks politisch und natürlich ist auch im Punkbereich - wie überall - nicht alles in Butter! Ich will auch weiß Gott nicht alle Leute über einen Kamm scheren, aber gravierende Unterschiede zwischen der Oi- und der Punk-Bewegung sehe ich schon!

Dann solltest du auch bitte diese GRAVIERENDEN Unterschiede erklären/erläutern, damit man DEINE Einstellung zu diesen Dingen zu 100% kennt.
Was Punk für mich bedeutet, habe ich bereits zwei Fragen zuvor erläutert. Die Oi-Bewegung hatte schon immer viel mit Hooligans und Gewalt zu tun, "The spirit of 69" hin oder her! Das muss nicht unbedingt rechts sein! Aber die Kluft zwischen Hooligans, Gewalt, Prolltum und rechts ist halt nicht besonders groß! Von der Grundtendenz ist da für mich zuviel Grauzone dabei! Es gibt 'ne Menge Bands und Labels, die nicht klar Stellung beziehen oder Sachen bewusst verschleiern, so dass man nicht weiß woran man ist, z.B. BOOTS & BRACES/Walzwerk, Scumfuck, Blind Beggar Records und noch einige andere! Allerdings wehre ich mich auch vehement dagegen, Sachen total zu verallgemeinern, deshalb hindert mich meine Einstellung auch nicht daran, mit Skinheads und Oi-lastigen Labeln zusammenzuarbeiten, wie Mad Butcher-Mike, Knock Out-Mosch oder Rabauz-Mike, die ich 100%ig okay finde! Nachdem ich 1977 oder 78 die "Holocaust"-Serie im Fernsehen gesehen habe, habe ich mich schon damals intensiv mit dem 3. Reich und der Weimarer Republik beschäftigt! Seitdem bin ich ein politisch interessierter Mensch, habe mich später auch viel mit der Geschichte der Arbeiterbewegung und insbesondere der Geschichte der DDR beschäftigt und stehe auch linksextremen Formen kritisch gegenüber! Ein absolut bewegendes Buch, das ich zu diesem Thema jedem empfehlen kann, ist "Die Revolution entlässt ihre Kinder" von Wolfgang Leonhard! Zwischen links und rechts bestehen für mich gravierende Unterschiede, der Kommunismus ist an für sich eine gute Idee, am Faschismus kann ich NICHTS gutes finden! Wie sagte schon Kurt Schuhmacher 1932 (!) treffend im deutschen Reichstag: "Der Nationalsozialismus ist ein dauernder Appell an den inneren Schweinehund im Menschen!" Gut, jetzt bin ich doch etwas zu weit abgedriftet, denn das letztgenannte hat doch nicht sehr viel mit Punk zu tun, aber vielleicht hilft es doch, meine persönliche Entwicklung und Denkweise etwas zu verdeutlichen! Aber wie gesagt, alles was du machst, ist irgendwo politisch! Leute, die sich als unpolitisch bezeichnen, ignorieren gesellschaftliche Missstände und leugnen jedwede Verantwortung! Klar ist es auf der anderen Seite etwas einfach, sich ein durchgestrichenes Hakenkreuz auf die Jacke zu pinnen oder seine politische Gesinnung auf ein "Nazis raus" zu reduzieren, aber da weiß man wenigstens, wo die Leute stehen und dass es etwas gemeinsames gibt und das ist gut so! Wo sind eigentlich die Aufnäher hin, die man oft in den 80ern sah: "Gegen Nazis - für Frieden und Völkerverständigung"! Die fand ich geil!!!

Eine sehr ausführliche Antwort, besten Dank. Kommen wir nun zu dem leidigen Thema "RastaKnast", auch wenn du es vielleicht nicht mehr hören kannst, aber mich würde trotzdem noch mal die wahren Gründe des Splittes interessieren. Hast du nun überhaupt keinen Kontakt mehr zu den Junx?
Nach dem Auftritt Anfang Juli 2000 im Küchengarten in Hannover hat sich die Originalbesetzung von RASTA KNAST aufgelöst! Während ich versucht habe, noch mal alle Beteiligten an einen Tisch zu bekommen, hat Martin einen neuen Sänger für meine Texte und Lieder gesucht! Das war überraschend, denn Konrad, Martin und ich haben immer gesagt, dass nur wir drei RASTA KNAST sein können (die Schlagzeuger hatten ja öfter gewechselt!). Die wahren Gründe für den Split waren persönliche Konflikte zwischen Martin und mir! Ein Streitpunkt in der Endphase war auch die zunehmende Kommerzialisierung der Band: Da sollten z.B. die Songs des "Die Katze beißt in Draht"-Albums an einen Verlag verschachert und es musste allen Ernstes eine CD zum reviewen an die BRAVO (!) geschickt werden! Direkten Kontakt zu der neuen Besetzung habe ich nicht!

Ist das nicht komisch, das man sich nicht wie zivilisierte Leute zusammen setzen und dies in Ruhe ausdiskutieren kann? Warum kommt es immer direkt zu Auflösungen von Bands? Ist das noch punk?
Leider ist die Punk-Szene auch nur ein Spiegelbild unserer Gesellschaft und wie Konflikte mitunter gelöst werden, zeigt sich gerade in Israel oder Afghanistan! Viele Konflikte lassen sich auch nicht lösen, weil viele Menschen nicht kompromissbereit sind. Ich denke da z.B. an Nordirland, leider spielt dort die Religion eine viel zu große Rolle. Doch zurück zu unserer Szene: Punk ist extrem und so sind auch viele Leute, die sich in der Szene tummeln. Manche sind so fanatisch und voller Hass, dass eine normale Auseinandersetzung wie unter zivilisierten Leuten nicht möglich ist! Das ist im normalen Leben sicherlich einfacher. Auf der anderen Seite gibt es im Punkbereich aber auch sehr viele extrem positive Beispiele im zwischenmenschlichen Bereich, die genau entgegengesetzt verlaufen - zum Glück, sonst wäre ich schon lange nicht mehr dabei! Die Vertrauensbasis unter den meisten Leuten ist eine ganz andere als im normalen Rock- oder Metalbusiness, in der Punk-Szene geht auch alles viel lockerer zu! Ein weiteres Beispiel sind die vielen Leute, die sich in den Juzis und unabhängigen Punk-Läden den Arsch aufreißen, ohne auch nur eine müde Mark zu, kriegen. Das Netz an Auftrittsmöglichkeiten gerade bei uns hier ist wohl einmalig, vieles im Untergrund lauft völlig unbürokratisch ab, das gibt es in keiner anderen Szene!

Sehr weise beantwortet Höhnie. Kommen wir nun mal zu deiner Band "Legal Kriminal". Stört es dich zu hören/lesen, wenn man diese Band als reinen "Rasta Knast"-Abklatsch tituliert? Was kann der Fan demnächst von euch erwarten?
Ich kann die Leute verstehen, die so etwas sagen, denn schließlich sind die Aufnahmen der "Psychopathen" EP so ziemlich in die Hose gegangen! Leider haben wir kein eigenes Studio, in dem wir Tag und Nacht am Sound und an den Songs rumfeilen können. Auf der anderen Seite haben mir auch schon Leute gesagt, dass die neue RASTA KNAST-LP "Bandera Pirata" nicht nach RASTA KNAST klingt, sondern wie eine Kopie des alten Stils, ein alter Fan aus Hamburg meinte sogar, die neuen RASTA KNAST würden wie 'ne Mischung aus ANNOYED und WONDERPRICK klingen! Die Geschmäcker und Meinungen sind halt verschieden und das ist gut so!!! Du hast ja meine Bandgeschichte schon ausführlich beleuchtet. Wer mich und meine Lieder kennt, weiß, dass ich gar keine andere Musik spielen kann und will! Lasst Euch einfach überraschen, was als nächstes kommt...

Kommen wir mal auf deine Labelaktivität zu sprechen. Höhnie Records gab es ja eigentlich schon immer, doch irgendwann hast du auch mit "Nasty Vinyl" zusammen gearbeitet, was ja einige sehr gute Platten an's Licht der Punkwelt brachte. Warum arbeitest du mittlerweile wieder auf eigene Rechnung? Hatte das einstellen der Zusammenarbeit mit "Nasty Vinyl" auch zwischenmenschliche Gründe, oder was war da los?
Die Sache HöhNIE Records-Nasty Vinyl ist eine lange Geschichte, da muss ich etwas ausholen! Nasty Vinyl ist 1991 aus dem Schlawiner Label von Horst Barthel hervorgegangen, als sich Krapfi und Horst zusammentaten! Die PISSED SPITZELS waren die Hausband von Schlawiner Records, sämtliche Singles sind dort erschienen. So hatte auch ich in dieser Zeit engen Kontakt zu Horst! Da ich 3 Punk-Konzerte in der DDR live miterlebt habe (Erlöserkirche Ost-Berlin + im Schloss in Freiberg 1988/89), war meine erste Idee kurz nach der Wende 1990, eine Split-EP von SCHLEIM-KEIM und FANATISCHE FRISÖRE zu veröffentlichen! Im Schloss in Freiberg hatte ich im Oktober 89 ein Mädel aus Gotha kennen gelernt die mir erzählte, dass es SK immer noch geben würde! Durch die gute Alexandra bekam ich den direkten Kontakt zu SK! FANATISCHE FRISORE waren auf dem Open-Air der Erlöserkirche 1988 genial und gefielen mir am allerbesten, nur knapp dahinter solche DDR-Kult-Combos wie WARTBURGS FUR WALTER, SPERMA COMBO und REAKTION! Krapfi, der ja aus der DDR (Eisenach) stammte, hatte 1990 die Idee, einen kompletten LP-Sampler mit Untergrund-Bands aus der DDR zu veröffentlichen! Ich nahm die Sache komplett unter meine Fittiche, fuhr nach Ost-Berlin, Freiberg und Erfurt und stellte den ersten "Sicher gibt es bessere Zeiten..."-Sampler zusammen! Meine damalige Freundin, die gute Nicky aus Brand-Erbisdorf bei Freiberg, entwarf und klebte das kultige Frontcover zusammen! Ursprünglich sollte das Teil auf Nasty Vinyl erscheinen, aber da den beiden fast alle Songs nicht gefielen, ermunterte mich Krapfi, den Sampler alleine rauszubringen und das Label HöhNIE Records zu nennen! Gesagt, getan... Anfang Juni 1991 war die Erstauflage von 1000 Stück gepresst! Niemand rechnete damals damit, dass das Ding einschlug wie eine Bombe: z.B. stellte Lutz Schramm den Sampler ausführlich in seiner Sendung "Parocktikum" auf DT 64 vor, gab meine Adresse im Radio durch und so bekam ich massenweise Post aus den neuen Bundesländern! Innerhalb von nur 6 Monaten waren 2000 LPs vergriffen - ohne richtigen Vertrieb! Leider machte ich damals den Fehler, HöhNIE Records nicht gleich anzumelden, so dass ich Krapfis Angebot, mein Label mit Nasty Vinyl zusammenzutun, Ende 1991 annahm. Die langjährige Zusammenarbeit mit Nasty Vinyl brachte mir einige Vorteile, aber leider auch jede Menge Nachteile! Ich war nie in der GbR, also nie Teilhaber der Firma Nasty Vinyl, was am Veto von Horst Barthel scheiterte! Ich hatte zwar ein Mitspracherecht bei musikalischen Entscheidungen, doch nie bei finanziellen (so wurden z.B. größere Mengen der KORRUPT - Patridioten EP aus dem Single-Club an A.M. verschachert, obwohl die Band strikt dagegen war, A.M. zu beliefern)! Sachen, die ich anleierte und von vorne bis hinten komplett abwickelte wie SCHLEIM-KEIM, FUCKIN' FACES, MULLSTATION, ABFALLSOZIALPRODUKT sowie die weiteren "Sicher gibt es bessere Zeiten..."-Sampler entwickelten sich zwischen 1992 und 1994 zu absoluten Verkaufsschlagern! Bands wie LOST LYRICS, VULTURE CULTURE und die unsäglichen BOOGEYMAN, die Horst Barthel an Land zog, waren dagegen die reinsten Ladenhüter und spielten kaum die Kosten wieder ein! Das war auf die Dauer ziemlich unbefriedigend für mich, so dass ich im April 1997, als ich die 1. RASTA KNAST-EP "Probegepogt" rausbrachte, HöhNIE Records endlich anmeldete! Besser spät als nie, dachte ich mir! Ein Konfliktpunkt zwischen mir und Nasty Vinyl waren auch oft die Vinylgeschichten: 1997 brachte ich die 2. POPPERKLOPPER, die 3. FUCKIN' FACES sowie die AD NAUSEAM auf LP heraus, weil sie bei Nasty Vinyl nur als CD erschienen wären! Obwohl Nasty Vinyl ja das Wort "Vinyl" im Namen hat, wurde ab 1994 fast ausschließlich auf CD's gesetzt! Es ist anderen Punk-Labeln wie Knock-Out mit der "Save the Vinyl"-Aktion und Teenage Rebel zu verdanken, daß hier Mitte der 90er Vinyl nicht wie in einigen anderen europäischen Ländern von der Bildfläche verschwand! 1997/98 brachte ich also endlich wieder Platten auf eigene Kappe heraus, arbeitete aber noch parallel für Nasty Vinyl und stellte vor allem Sampler zusammen wie "BRD Punk Terror Vol. 1 + 2" und den RAMONES Tribut-Sampler "Blitzkrieg over you"! Im November 1998 reiste ich spontan per "last-minute-ticket" mit SCATTERGUN nach Mallorca und schrieb eine Titelstory fürs PLASTIC BOMB, vielen bestimmt noch gut in Erinnerung! Als ich wiederkam, eröffnete mir Horst Barthel, daß er Nasty Vinyl alleine weitermache! Der Aufhänger für ihn war, dass Krapfi und ich nicht beim Eintüten der Liste geholfen hätten. Krapfi war auf Gran Canaria und ich auf Mallorca. Man muss sich das mal vorstellen, hatte ich doch für Horstis Band SCATTERGUN mit dem Plastic Bomb-Artikel ausgezeichnet Werbung gemacht! Und natürlich war Krapfi wenig später wieder bei Nasty Vinyl dabei, in den letzten zwei Jahren allerdings nur am Rande! Auch nach der Trennung von Nasty Vinyl gab es hin und wieder Konflikte und Meinungsverschiedenheiten mit Horst Barthel, zu Krapfi habe ich dagegen immer noch ein freundschaftliches Verhältnis, wir fahren sogar wieder zusammen auf Konzerte wie in alten Zeiten! Eine merkwürdige Geschichte spielte sich im Zusammenhang mit dem Wechsel von RASTA KNAST von HöhNIE Records zu Nasty Vinyl ab: Im Oktober 2000 rief Martin K. bei Lars, dem Schlagzeuger von POPPERKLOPPER an und bot an, dass die Band die kommende Scheibe ("Learning to die") auf Nasty Vinyl veröffentlichen könnte!!! Außerdem kann man in Nasty Vinyl-Katalogen der Jahre 2000/2001 unter News seltsame Formulierungen bezüglich POPPERKLOPPER nachlesen, die Krönung war dann die Besprechung der "Keine Geheimnisse"-EP, wo gar von Abschieds-EP auf HöhNIE Records die Rede war, worauf mich eine Menge Leute auf Konzerten ansprachen! Menschen, mit denen ich jahrelang zusammengearbeitet habe... menschlich enttäuscht ist da noch untertrieben!!!

Das hört sich ja aus der Ferne nicht gerade gut an, wie das zwischen euch gelaufen/zuende gegangen ist, aber du wirst auch sicherlich verstehen, dass ich das als außenstehende Person in keinster weise beurteilen kann/möchte. Das Ende vom Lied also ist/war, dass du jetzt das Label komplett alleine durchziehst? Oder gibt es da eventuell noch einige Leute die im Hintergrund mit dir zusammen das Label machen? Was wird dieses Jahr noch auf "Höhnie Records" erscheinen? Bitte bedenke das dieses Interview erst Ende Mai erscheinen wird.
Auf Grund der Erfahrungen der Vergangenheit mache ich das Label alleine und das wird wohl für alle Zeiten so bleiben. Es gibt aber eine Menge Leute, die mir regelmäßig unter die Arme greifen, allen voran mein alter Freund Katschi hier aus Neustadt! Da ich Label und Mailorder alleine mache und ich viel Wert auf eine gute Aufmachung der Scheiben lege und viele Projekte sehr aufwendig sind, dauert es mit der Veröffentlichung oft etwas länger! Dafür bitte ich um Verständnis, z.B.: ist der 8. Teil der "Sicher gibt es bessere Zeiten..."-Reihe (wieder mit nur alten DDR-Bands wie die ersten beiden Teile!) schon seit Jahren angekündigt! Dieses Jahr werden noch einige alte HC-Klassiker aus Finnland wie RIISTETYT, KOHU-63 und vielleicht auch noch einige andere als LP auf HöhNIE Records wiederveröffentlicht! Außerdem endlich der Estland-Sampler sowie der 2. Teil der
en SCHLEIM-KEIM - Nichts gewonnen, nichts verloren LP mit den Gotha-Tapes!

Ok Höehnie, ein gutes Schlusswort. Final Words von dir?
Herzlichen Dank an Alle, die mich besonders in den letzten 2 Jahre unterstützt haben!!!
Alles wird sterben, alles wird vergehen, nur PUNK und HöhNIE Records bleiben bestehen!

und damit nicht der Eindruck der Einseitigkeit entsteht: hier Stellungnahmen von Nasty Vinyl // zurück