HÖHNIE (aus Plastic Bomb #39, 2002)
Wer sich ein bisschen mit der Punkrock Szene in/aus Hannover und
Umgebung auskennt, der wird auch schon des öfteren von "Höhnie"
gehört haben. Schon ultralange ist dieser alter Haudege aktiv in
der Szene eingebunden, sei es durch die verschiedensten Bands oder durch
sein Punklabel. Ein wirklich sehr netter Zeitgenosse, mit dem man immer
gerne ein paar Bierchen trinkt und smalltalkt, da der gute Mann weiß,
wovon er spricht. Also wird's mal Zeit, ein bisschen mehr über
ihn zu erfahren. Here wo go!_Frank-
Mit wie viel Jahren wurdest du mit dem Punkvirus infiziert, warum
und wie waren deine ersten Eindrücke?
Mein Schulfreund Krapfi kaufte sich Anfang 1978 die "Never mind
the bollocks"-LP von den SEX PISTOLS, das war damals etwas völlig
neues! Meine Lieblingsband bis zu diesem Zeitpunkt waren ABBA! "Pretty
vacant" von den SEX PISTOLS war nach mehrmaligem Anhören das
erste Punkstück, auf das ich abfuhr - wegen dem geilen Anfang!
Parallel hatte der Bruder eines weiteren Schulfreundes die erste CLASH-LP
aus England mitgebracht, hier gefiel mir der Song "Janie Jones"
auf Anhieb! Ich war damals 12 Jahre alt! Wichtig zu dieser Zeit waren
- heute kaum vorstellbar - Fernsehen und Radio! Einmal im Monat kam
im Fernsehen die Sendung "Szene 78" (ein Jahr später
hieß die Sendung logischerweise "Szene 79"), die von
Thomas Gottschalk(!) und Anthony moderiert wurde! Dort traten fast nur
Punk- oder New Wave Bands auf wie WIRE, MAGAZINE, THE JAM, SIOUXIE &
THE BANSHEES und PENETRATION! So war die "Moving targets"-LP
von PENETRATION die erste Punk-Platte, die ich kaufte! Ich erinnere
mich auch noch sehr gut an einen Live-Auftritt der RAMONES im legendärem
"Musikladen", als sie "Sheena is a punkrocker' runterbretterten!
Ich saß damals mit einem Radiorekorder, an den ich ein Mikrofon
angeschlossen hatte, vor der Glotze und nahm die Lieder auf, die mir
gefielen! Die Qualität war zwar nicht so berauschend, aber das
war damals egal! Ich wunderte mich nur, dass der RAMONES-Song schneller
und geiler war als beide LP-Versionen, bis ich dann später erfuhr,
dass die RAMONES im Gegensatz zu fast allen anderen Bands (meistens
Disco-Schrott!) ihr Ding live abzogen: 1-2-3-4 und los ging's! Noch
wichtiger war zwischen 1978 und 1980 das Radio, als jeder große
Sender mindestens eine Punk/New Wave Sendung im Programm hatte, die
jede Woche lief! Unvergessen bis heute sind für mich die Sendungen
"Rock today" und "John Peel's Music" des legendären
englischen Radio DJ's John Peel! Von 1978 bis Mitte der 80er hörte
ich diese Sendung jede Woche, auch als sie zeitweise ins Nachtprogramm
verlagert wurde und ich den nächsten Tag in Schule musste! Ich
hatte mir über einen Schulfreund eine sogenannte Zeitschaltuhr
besorgt und schlief mit Kopfhörer ein, so dass meine nebenan schlafende
Schwester nachts um drei nicht wach wurde! Genial war auch die Sendung
"Musik für junge Leute", die jeden Wochentag von 13.20-1500
Uhr auf NDR 2 lief! Kaum aus der Schule ging ich sofort ans Radio und
nahm Punk-Songs auf! Es gab oft Musik aus der deutschen Frühpunk-Szene
wie HANS-A-PLAST, MALE, HERMAN'S ORGIE, BIG BALLS & THE GREAT WHITE
IDIOT etc. aber auch Überblicke aus verschiedenen europäischen
Ländern, klar auf Platz 1 meiner Favoritenliste war Schweden mit
Bands wie EBBA GRÖN, KSMB und GRISEN SKRIKER, dicht gefolgt von
Finnland und Jugoslawien! Im September 1980 war es dann soweit, ich
sah mein erstes Live-Konzert überhaupt und dann noch die RAMONES!
Es war der pure Wahnsinn, fast 60 Minuten Hit an Hit fast ohne Pause
und totaler Massenpogo! Es blieb dir nichts anderes übrig als ständig
hoch und runter in die Luft zu springen! Spätestens dieses Ereignis
sollte mein Leben für immer prägen!
Das war also praktisch dein musikalischer Einstieg, aber wann kamst
du dann mit den ersten Punks direkt in Kontakt? War es für dich
damals schwer in diesen Kreisen aufgenommen zu werden? Hat man dich
direkt damals für voll genommen oder erst einmal nur belächelt?
Als Krapfi und ich 1980 in Neustadt mit den VIBRATING TOMBSTONES unsere
erste Punk-Band hatten, bekamen wir Kontakte zur damaligen Wunstorfer
Szene, nur etwa 10 Kilometer von Neustadt entfernt. Wir lernten die
Leute von E 605, Wunstorfs erster Punk-Band (nicht zu verwechseln mit
einer Hamburger Band gleichen Namens), kennen. Wir fuhren zusammen auf
Konzerte und machten auch die ein oder andere Session zusammen! In dieser
Zeit sah ich Bands wie STIFF LITTLE FINGERS, UNDERTONES, DEAD KENNEDYS,
HANS-A-PLAST, BARCHEN + DIE MILCHBUBIES etc. aber in die richtige Punk-Szene
geriet ich erst Anfang 1984! Damals gab es in Neustadt einige sehr junge
Punks, die im Gegensatz zu uns Pfeifen schon die "Korn" in
Hannover kannten und dort abhingen! Mit einem von ihnen spielte ich
zusammen in einer Tischtennismannschaft im TSV Neustadt! So ergab es
sich, dass wir nach einem Auswärtsspiel in der Nähe von Hannover
anschließend in die "Korn" fuhren! Das war im Januar
1984 und es spielten die BOSKOPS + MDC! Ich kann mich noch gut an den
damaligen Brutal-Pogo erinnern, der zu dieser Zeit "in" und
kein Vergleich zu dem war, was bei den 77er Bands abging (nur bei den
DEAD KENNEDYS ging es bereits hart zur Sache!). Ich war zuerst etwas
geschockt, aber mit 4 Halben im Blut legte sich das schnell und schon
ein paar Wochen später war man selbst mitten im Getümmel dabei!
1984 war ein sehr gutes Jahr, da jagte in der "Korn" ein Knüller
den anderen: ADICTS, TOY DOLLS, PETER & THE TEST TUBE BABIES, BLUT
+ EISEN, RAZZIA, NOTDURFT, NEUROTIC ARSEHOLES etc. Natürlich wurde
man als "Dorf-Punker" von manchen einheimischen Szene-Größen
belächelt (zudem ich auch nicht gerade im ultrapunkigen Outfit
rumlief), aber so nach und nach lernte man immer mehr Leute kennen,
die ebenfalls regelmäßig in die "Korn" gingen!
Mit die ersten waren Konrad und Micro von den BRIEFTAUBEN, Punk + Armin
aus Lehrte und Tine aus Springe! Zu diesen Leuten habe ich heute noch
ein gutes Verhältnis!
Was habt ihr denn mit V.T. für Musik gemacht? So richtig schön
dilletantisch? Habt ihr damals schon einen gewissen Anspruch gehabt
oder war es für euch wichtig, einfach nur krach zu machen um produktiv
zu sein? Seid ihr jemals mit dieser Combo irgendwo/wie aufgetreten?
Gibt es Aufnahmen von dieser Band? Entstand aus dieser Band die großartige
Kapelle "Pissed Spitzels"?
Es war schon Punk, ziemlich dilettantisch und langsam! Ich hab versucht,
Saxophon zu spielen, da alle anderen Instrumente schon vergeben waren!
Wir probten in der Turnhalle einer Grundschule, aber der Hausmeister
und der ultrakonservative Rektor duldeten das nicht lange! Zudem stellte
der Sänger fest, dass er gar nicht singen konnte. Der einzige in
der Band, der was konnte, war der Sohn vom Hausmeister, aber der verlor
schnell die Lust an der Sache und wandte sich anderen Sachen zu. Zu
einem Konzert kam es nicht, aber es gab 'ne Menge Aufnahmen, da wir
fast jede Probe mitschnitten! Die Aufnahmen sackten andere Bandmitglieder
in, so dass die Tapes schon lange verschwunden sind! Ich kann mich och
an einen Text gegen McDonalds + Burger King erinnern, der 1980 (!) der
Zeit etwas voraus war, aber sonst war die Sache nicht weiter der Rede
wert! Die ältesten Aufnahmen, die ich besitze, stammen aus dem
Jahre 1982, als wir im Übungsraum einer befreundeten Neustädter
Rock-Band zwei Sessions abzogen und uns den ironischen Namen "Höhny
+ die Masken" gaben! Diese Aufnahmen erlangten zwei Jahre später
in der hiesigen katholischen Kirche Kult-Status, als wir bei Partys
im Gemeindehaus Pogo zu der Mucke tanzten und mich immer wieder Leute
in der Schule fragten, ob ich ihnen nicht diese Aufnahmen überspielen
könnte! Sowohl bei V.T. als auch bei "Höhny + die Masken"
war Krapfi mit von der Partie, wir gründen dann zusammen mit HG-Ralf
aus Hannover im Oktober 1984 die PISSED SPITZELS - die erste ernsthafte
Band! Zu dieser Zeit standen wir alle drei total auf Ami-HC à
la GANG GREEN, THE FREEZE und FU's und versuchten ebensolche Mucke mit
deutschen Texten zu machen, aber schon ab dem zweiten Tape Anfang '86
entwickelte sich die Sache zum melodischen Punk!
Wie ging es dann mit Pissed Spitzels weiter? Wie viele mal habt
ihr insgesamt zum Live Pogo aufgespielt? Warum kam es dann zum Split
der Band?
Die PISSED SPITZELS durchliefen mehrere Phasen, das alles genau wiederzugeben
würde den Rahmen des Interviews sprengen!. Das zweite + dritte
Demo-Tape nahmen Krapfi und ich 1986/87 ohne Bass zu zweit auf, bei
der Split-EP mit K.O.B. waren wir dann Anfang 1988 zu viert mit Christian,
ebenfalls Gitarre + Gesang, sowie Schwazi (später OLSEN BANDE)
am Bass! Insgesamt haben die P1SSED SPITZELS etwa 40x live gespielt,
wie oft genau wird auf der seit langem angekündigten Abschieds-EP
verraten, die spätestens zum 20 jährigen Geburtstag der Band
im Jahre 2004 erscheinen wird! Der letzte Auftritt war dann im April
1995 auf meiner letzten Geburtstagsparty in Neustadt und im Sommer 1995
nahmen wir bei Schotte noch 6 Songs auf, wovon 2 immer noch unveröffentlicht
sind! Danach war Schluß! Irgendwann war die Sache einfach ausgereizt,
außerdem hatte ich in der Endphase keinen Bock mehr auf das Fun-Punk
Image, das den PISSED SPITZELS (zu Recht) anhaftete! Lustig war, dass
wir mit RASTA KNAST sogar 2x "Eine Nacht im Kornfeld" spielen
mussten, weil es vehement vom Publikum gefordert wurde! Tobi und ich
sind nach RASTA KNAST-Gigs in Minden und Hannover sogar spontan auf
die Bühne gegangen und haben etwa 10 PISSED SPITZELS-Klassiker
aus dem Ärmel geschüttelt! Just for fun sind wir beide nach
meinem Ausscheiden bei RASTA KNAST im Sommer 2000 auf Hildes Party und
auf dem "Bunte Tüte-Festival" in Wunstorf als PISSED
SPITZELS aufgetreten, später haben wir dann noch bei einigen LEGAL
KRIMINAL-Gigs PISSED SPITZELS-Songs gespielt, wenn das Publikum danach
verlangte!
Welche Songs gibt es von P.S. auf welchen Tonträgern? Würde
nicht als mit P.S. auch gleichzeitig dein eigenes Label eingeläutet?
"Faschos in Sibirien"/"Eine Nacht im Kornfeld"/"Nie
mehr solo"/"The greatest Annabella-house rip off" auf
er Split-EP mit KIDS OF BOREDOM (1988) - "Kuhtränke-Pissed
Spitzels"/"HC's got no heart"/"Besoffen am Badestrand"/"Sexcomplex"
auf der "Fackeln im Sturm"-EP (1989) - "Das Tote Moor"/"Vesbeck-Hühner
KZ", Benefiz-Single für die Neustädter Umwelt AG (1990)
- "Intro-Underwear"/"Oma hat Kleptomanie" auf der
Split-EP mit ADULESCENTS U.K. (1992) - "Kuhtränken-Song"/"Pissed
Spitzels"/"Ficki Kiki"/"Don't follow a rule"/"Das
letzte Abendmahl"/"Frl. Wagner" auf der "Live in
Wunstorf 18.01.1986" EP (1994).
Zwischen 1985 und 1987 gab es drei Demo-Tapes in geringer Auflage mit
vielen Songs, die es auf die späteren Platten nicht geschafft haben!
Dann gab es noch unzählige Samplerbeiträge auf z.B. "Nazis
raus" LP/CD, "BRD Punk Terror Vol. 1" CD, "Sicher
gibt es bessere Zeiten" Vol. 4 + 6 LP/CD, "Chaostage - Grüsse
aus Hannover" CD, "Punk will never die" LP, darunter
auch einige Exklusivstücke wie "Ich will nicht erwachsen werden".
Mein eigenes Label wurde 1991 mit dem 1. "Sicher gibt es bessere
Zeiten... "-Sampler eingeläutet, alle PISSED SPITZELS-Singles
erschienen auf Schlawiner Records!
Bevor wir auf das/die Label-Sachen zu sprechen kommen, möchte
ich noch etwas bei deinen Bands bleiben. In wie vielen anderen Bands
hast du noch nach P.S. gespielt?
Nach PISSED SPITZELS kamen PSYCHISCH INSTABIL und RASTA KNAST, zur Zeit
spiele ich bei LEGAL KRIMINAL und den BRATBEATERS!
Dann beschäftigen wir uns mal kurz mit Psychisch Instabil.
Durch euren Song "Unpolitisch macht hirntod" habt ihr ja damals
eine wahre Massendiskussion innerhalb aller Szenen ausgelöst. Stehst
DU noch heute zu diesen Text? MUSS Punk politisch sein?
Ja, der Song hat wirklich für 'ne Menge Gesprächsstoff gesorgt
und für eine gewisse Zeit hat sich die Spreu vom Weizen getrennt,
einige Grauzonen sind verschwunden und viele Leute haben sich echt 'nen
Kopp gemacht. Aber im Prinzip ist heute wieder rast alles so wie vor
6 Jahren, bevor die PSYCHISCH INSTABIL-EP rauskam. Deshalb st der Text
heute noch aktuell und warum sollte ich heute nicht mehr dazu stehen?
Alles was du machst ist irgendwo politisch! Bands oder Leute, die von
sich behaupten unpolitisch zu sein, versuchen dahinter meist ihr rechtes
Gedankengut zu verbergen! Ich hab noch niemanden getroffen, der "unpolitisch
links" ist! Punk ist für mich eine Lebenseinstellung, soweit
wie möglich ein selbstbestimmtes Leben zu führen, Dinge kritisch
zu hinterfragen und sich eben nicht gesellschaftlichen Normen und Zwängen
zu unterwerfen! "Oi" dagegen ist doch nicht mehr als eine
hohle Phrase, deswegen hat mir diese Bewegung nie etwas gegeben!
Aher pauschalisierst du da nicht ein wenig? Sicherlich gibt es in
der Oi-Bewegung 'ne verdammte Menge an Idioten, aher wenn man deine
Zeilen so liest, hat man den Eindruck, als ob im Punkbereich alles so
gut wie in Butter wäre, denn du willst mir doch jetzt nicht erzählen,
das ALLE Punks politisch wären, oder?
Natürlich sind nicht alle Punks politisch und natürlich ist
auch im Punkbereich - wie überall - nicht alles in Butter! Ich
will auch weiß Gott nicht alle Leute über einen Kamm scheren,
aber gravierende Unterschiede zwischen der Oi- und der Punk-Bewegung
sehe ich schon!
Dann solltest du auch bitte diese GRAVIERENDEN Unterschiede erklären/erläutern,
damit man DEINE Einstellung zu diesen Dingen zu 100% kennt.
Was Punk für mich bedeutet, habe ich bereits zwei Fragen zuvor
erläutert. Die Oi-Bewegung hatte schon immer viel mit Hooligans
und Gewalt zu tun, "The spirit of 69" hin oder her! Das muss
nicht unbedingt rechts sein! Aber die Kluft zwischen Hooligans, Gewalt,
Prolltum und rechts ist halt nicht besonders groß! Von der Grundtendenz
ist da für mich zuviel Grauzone dabei! Es gibt 'ne Menge Bands
und Labels, die nicht klar Stellung beziehen oder Sachen bewusst verschleiern,
so dass man nicht weiß woran man ist, z.B. BOOTS & BRACES/Walzwerk,
Scumfuck, Blind Beggar Records und noch einige andere! Allerdings wehre
ich mich auch vehement dagegen, Sachen total zu verallgemeinern, deshalb
hindert mich meine Einstellung auch nicht daran, mit Skinheads und Oi-lastigen
Labeln zusammenzuarbeiten, wie Mad Butcher-Mike, Knock Out-Mosch oder
Rabauz-Mike, die ich 100%ig okay finde! Nachdem ich 1977 oder 78 die
"Holocaust"-Serie im Fernsehen gesehen habe, habe ich mich
schon damals intensiv mit dem 3. Reich und der Weimarer Republik beschäftigt!
Seitdem bin ich ein politisch interessierter Mensch, habe mich später
auch viel mit der Geschichte der Arbeiterbewegung und insbesondere der
Geschichte der DDR beschäftigt und stehe auch linksextremen Formen
kritisch gegenüber! Ein absolut bewegendes Buch, das ich zu diesem
Thema jedem empfehlen kann, ist "Die Revolution entlässt ihre
Kinder" von Wolfgang Leonhard! Zwischen links und rechts bestehen
für mich gravierende Unterschiede, der Kommunismus ist an für
sich eine gute Idee, am Faschismus kann ich NICHTS gutes finden! Wie
sagte schon Kurt Schuhmacher 1932 (!) treffend im deutschen Reichstag:
"Der Nationalsozialismus ist ein dauernder Appell an den inneren
Schweinehund im Menschen!" Gut, jetzt bin ich doch etwas zu weit
abgedriftet, denn das letztgenannte hat doch nicht sehr viel mit Punk
zu tun, aber vielleicht hilft es doch, meine persönliche Entwicklung
und Denkweise etwas zu verdeutlichen! Aber wie gesagt, alles was du
machst, ist irgendwo politisch! Leute, die sich als unpolitisch bezeichnen,
ignorieren gesellschaftliche Missstände und leugnen jedwede Verantwortung!
Klar ist es auf der anderen Seite etwas einfach, sich ein durchgestrichenes
Hakenkreuz auf die Jacke zu pinnen oder seine politische Gesinnung auf
ein "Nazis raus" zu reduzieren, aber da weiß man wenigstens,
wo die Leute stehen und dass es etwas gemeinsames gibt und das ist gut
so! Wo sind eigentlich die Aufnäher hin, die man oft in den 80ern
sah: "Gegen Nazis - für Frieden und Völkerverständigung"!
Die fand ich geil!!!
Eine sehr ausführliche Antwort, besten Dank. Kommen wir nun
zu dem leidigen Thema "RastaKnast", auch wenn du es vielleicht
nicht mehr hören kannst, aber mich würde trotzdem noch mal
die wahren Gründe des Splittes interessieren. Hast du nun überhaupt
keinen Kontakt mehr zu den Junx?
Nach dem Auftritt Anfang Juli 2000 im Küchengarten in Hannover
hat sich die Originalbesetzung von RASTA KNAST aufgelöst! Während
ich versucht habe, noch mal alle Beteiligten an einen Tisch zu bekommen,
hat Martin einen neuen Sänger für meine Texte und Lieder gesucht!
Das war überraschend, denn Konrad, Martin und ich haben immer gesagt,
dass nur wir drei RASTA KNAST sein können (die Schlagzeuger hatten
ja öfter gewechselt!). Die wahren Gründe für den Split
waren persönliche Konflikte zwischen Martin und mir! Ein Streitpunkt
in der Endphase war auch die zunehmende Kommerzialisierung der Band:
Da sollten z.B. die Songs des "Die Katze beißt in Draht"-Albums
an einen Verlag verschachert und es musste allen Ernstes eine CD zum
reviewen an die BRAVO (!) geschickt werden! Direkten Kontakt zu der
neuen Besetzung habe ich nicht!
Ist das nicht komisch, das man sich nicht wie zivilisierte Leute
zusammen setzen und dies in Ruhe ausdiskutieren kann? Warum kommt es
immer direkt zu Auflösungen von Bands? Ist das noch punk?
Leider ist die Punk-Szene auch nur ein Spiegelbild unserer Gesellschaft
und wie Konflikte mitunter gelöst werden, zeigt sich gerade in
Israel oder Afghanistan! Viele Konflikte lassen sich auch nicht lösen,
weil viele Menschen nicht kompromissbereit sind. Ich denke da z.B. an
Nordirland, leider spielt dort die Religion eine viel zu große
Rolle. Doch zurück zu unserer Szene: Punk ist extrem und so sind
auch viele Leute, die sich in der Szene tummeln. Manche sind so fanatisch
und voller Hass, dass eine normale Auseinandersetzung wie unter zivilisierten
Leuten nicht möglich ist! Das ist im normalen Leben sicherlich
einfacher. Auf der anderen Seite gibt es im Punkbereich aber auch sehr
viele extrem positive Beispiele im zwischenmenschlichen Bereich, die
genau entgegengesetzt verlaufen - zum Glück, sonst wäre ich
schon lange nicht mehr dabei! Die Vertrauensbasis unter den meisten
Leuten ist eine ganz andere als im normalen Rock- oder Metalbusiness,
in der Punk-Szene geht auch alles viel lockerer zu! Ein weiteres Beispiel
sind die vielen Leute, die sich in den Juzis und unabhängigen Punk-Läden
den Arsch aufreißen, ohne auch nur eine müde Mark zu, kriegen.
Das Netz an Auftrittsmöglichkeiten gerade bei uns hier ist wohl
einmalig, vieles im Untergrund lauft völlig unbürokratisch
ab, das gibt es in keiner anderen Szene!
Sehr weise beantwortet Höhnie. Kommen wir nun mal zu deiner
Band "Legal Kriminal". Stört es dich zu hören/lesen,
wenn man diese Band als reinen "Rasta Knast"-Abklatsch tituliert?
Was kann der Fan demnächst von euch erwarten?
Ich kann die Leute verstehen, die so etwas sagen, denn schließlich
sind die Aufnahmen der "Psychopathen" EP so ziemlich in die
Hose gegangen! Leider haben wir kein eigenes Studio, in dem wir Tag
und Nacht am Sound und an den Songs rumfeilen können. Auf der anderen
Seite haben mir auch schon Leute gesagt, dass die neue RASTA KNAST-LP
"Bandera Pirata" nicht nach RASTA KNAST klingt, sondern wie
eine Kopie des alten Stils, ein alter Fan aus Hamburg meinte sogar,
die neuen RASTA KNAST würden wie 'ne Mischung aus ANNOYED und WONDERPRICK
klingen! Die Geschmäcker und Meinungen sind halt verschieden und
das ist gut so!!! Du hast ja meine Bandgeschichte schon ausführlich
beleuchtet. Wer mich und meine Lieder kennt, weiß, dass ich gar
keine andere Musik spielen kann und will! Lasst Euch einfach überraschen,
was als nächstes kommt...
Kommen wir mal auf deine Labelaktivität zu sprechen. Höhnie
Records gab es ja eigentlich schon immer, doch irgendwann hast du auch
mit "Nasty Vinyl" zusammen gearbeitet, was ja einige sehr
gute Platten an's Licht der Punkwelt brachte. Warum arbeitest du mittlerweile
wieder auf eigene Rechnung? Hatte das einstellen der Zusammenarbeit
mit "Nasty Vinyl" auch zwischenmenschliche Gründe, oder
was war da los?
Die Sache HöhNIE Records-Nasty Vinyl ist eine lange Geschichte,
da muss ich etwas ausholen! Nasty Vinyl ist 1991 aus dem Schlawiner
Label von Horst Barthel hervorgegangen, als sich Krapfi und Horst zusammentaten!
Die PISSED SPITZELS waren die Hausband von Schlawiner Records, sämtliche
Singles sind dort erschienen. So hatte auch ich in dieser Zeit engen
Kontakt zu Horst! Da ich 3 Punk-Konzerte in der DDR live miterlebt habe
(Erlöserkirche Ost-Berlin + im Schloss in Freiberg 1988/89), war
meine erste Idee kurz nach der Wende 1990, eine Split-EP von SCHLEIM-KEIM
und FANATISCHE FRISÖRE zu veröffentlichen! Im Schloss in Freiberg
hatte ich im Oktober 89 ein Mädel aus Gotha kennen gelernt die
mir erzählte, dass es SK immer noch geben würde! Durch die
gute Alexandra bekam ich den direkten Kontakt zu SK! FANATISCHE FRISORE
waren auf dem Open-Air der Erlöserkirche 1988 genial und gefielen
mir am allerbesten, nur knapp dahinter solche DDR-Kult-Combos wie WARTBURGS
FUR WALTER, SPERMA COMBO und REAKTION! Krapfi, der ja aus der DDR (Eisenach)
stammte, hatte 1990 die Idee, einen kompletten LP-Sampler mit Untergrund-Bands
aus der DDR zu veröffentlichen! Ich nahm die Sache komplett unter
meine Fittiche, fuhr nach Ost-Berlin, Freiberg und Erfurt und stellte
den ersten "Sicher gibt es bessere Zeiten..."-Sampler zusammen!
Meine damalige Freundin, die gute Nicky aus Brand-Erbisdorf bei Freiberg,
entwarf und klebte das kultige Frontcover zusammen! Ursprünglich
sollte das Teil auf Nasty Vinyl erscheinen, aber da den beiden fast
alle Songs nicht gefielen, ermunterte mich Krapfi, den Sampler alleine
rauszubringen und das Label HöhNIE Records zu nennen! Gesagt, getan...
Anfang Juni 1991 war die Erstauflage von 1000 Stück gepresst! Niemand
rechnete damals damit, dass das Ding einschlug wie eine Bombe: z.B.
stellte Lutz Schramm den Sampler ausführlich in seiner Sendung
"Parocktikum" auf DT 64 vor, gab meine Adresse im Radio durch
und so bekam ich massenweise Post aus den neuen Bundesländern!
Innerhalb von nur 6 Monaten waren 2000 LPs vergriffen - ohne richtigen
Vertrieb! Leider machte ich damals den Fehler, HöhNIE Records nicht
gleich anzumelden, so dass ich Krapfis Angebot, mein Label mit Nasty
Vinyl zusammenzutun, Ende 1991 annahm. Die langjährige Zusammenarbeit
mit Nasty Vinyl brachte mir einige Vorteile, aber leider auch jede Menge
Nachteile! Ich war nie in der GbR, also nie Teilhaber der Firma Nasty
Vinyl, was am Veto von Horst Barthel scheiterte! Ich hatte zwar ein
Mitspracherecht bei musikalischen Entscheidungen, doch nie bei finanziellen
(so wurden z.B. größere Mengen der KORRUPT - Patridioten
EP aus dem Single-Club an A.M. verschachert, obwohl die Band strikt
dagegen war, A.M. zu beliefern)! Sachen, die ich anleierte und von vorne
bis hinten komplett abwickelte wie SCHLEIM-KEIM, FUCKIN' FACES, MULLSTATION,
ABFALLSOZIALPRODUKT sowie die weiteren "Sicher gibt es bessere
Zeiten..."-Sampler entwickelten sich zwischen 1992 und 1994 zu
absoluten Verkaufsschlagern! Bands wie LOST LYRICS, VULTURE CULTURE
und die unsäglichen BOOGEYMAN, die Horst Barthel an Land zog, waren
dagegen die reinsten Ladenhüter und spielten kaum die Kosten wieder
ein! Das war auf die Dauer ziemlich unbefriedigend für mich, so
dass ich im April 1997, als ich die 1. RASTA KNAST-EP "Probegepogt"
rausbrachte, HöhNIE Records endlich anmeldete! Besser spät
als nie, dachte ich mir! Ein Konfliktpunkt zwischen mir und Nasty Vinyl
waren auch oft die Vinylgeschichten: 1997 brachte ich die 2. POPPERKLOPPER,
die 3. FUCKIN' FACES sowie die AD NAUSEAM auf LP heraus, weil sie bei
Nasty Vinyl nur als CD erschienen wären! Obwohl Nasty Vinyl ja
das Wort "Vinyl" im Namen hat, wurde ab 1994 fast ausschließlich
auf CD's gesetzt! Es ist anderen Punk-Labeln wie Knock-Out mit der "Save
the Vinyl"-Aktion und Teenage Rebel zu verdanken, daß hier
Mitte der 90er Vinyl nicht wie in einigen anderen europäischen
Ländern von der Bildfläche verschwand! 1997/98 brachte ich
also endlich wieder Platten auf eigene Kappe heraus, arbeitete aber
noch parallel für Nasty Vinyl und stellte vor allem Sampler zusammen
wie "BRD Punk Terror Vol. 1 + 2" und den RAMONES Tribut-Sampler
"Blitzkrieg over you"! Im November 1998 reiste ich spontan
per "last-minute-ticket" mit SCATTERGUN nach Mallorca und
schrieb eine Titelstory fürs PLASTIC BOMB, vielen bestimmt noch
gut in Erinnerung! Als ich wiederkam, eröffnete mir Horst Barthel,
daß er Nasty Vinyl alleine weitermache! Der Aufhänger für
ihn war, dass Krapfi und ich nicht beim Eintüten der Liste geholfen
hätten. Krapfi war auf Gran Canaria und ich auf Mallorca. Man muss
sich das mal vorstellen, hatte ich doch für Horstis Band SCATTERGUN
mit dem Plastic Bomb-Artikel ausgezeichnet Werbung gemacht! Und natürlich
war Krapfi wenig später wieder bei Nasty Vinyl dabei, in den letzten
zwei Jahren allerdings nur am Rande! Auch nach der Trennung von Nasty
Vinyl gab es hin und wieder Konflikte und Meinungsverschiedenheiten
mit Horst Barthel, zu Krapfi habe ich dagegen immer noch ein freundschaftliches
Verhältnis, wir fahren sogar wieder zusammen auf Konzerte wie in
alten Zeiten! Eine merkwürdige Geschichte spielte sich im Zusammenhang
mit dem Wechsel von RASTA KNAST von HöhNIE Records zu Nasty Vinyl
ab: Im Oktober 2000 rief Martin K. bei Lars, dem Schlagzeuger von POPPERKLOPPER
an und bot an, dass die Band die kommende Scheibe ("Learning to
die") auf Nasty Vinyl veröffentlichen könnte!!! Außerdem
kann man in Nasty Vinyl-Katalogen der Jahre 2000/2001 unter News seltsame
Formulierungen bezüglich POPPERKLOPPER nachlesen, die Krönung
war dann die Besprechung der "Keine Geheimnisse"-EP, wo gar
von Abschieds-EP auf HöhNIE Records die Rede war, worauf mich eine
Menge Leute auf Konzerten ansprachen! Menschen, mit denen ich jahrelang
zusammengearbeitet habe... menschlich enttäuscht ist da noch untertrieben!!!
Das hört sich ja aus der Ferne nicht gerade gut an, wie das
zwischen euch gelaufen/zuende gegangen ist, aber du wirst auch sicherlich
verstehen, dass ich das als außenstehende Person in keinster weise
beurteilen kann/möchte. Das Ende vom Lied also ist/war, dass du
jetzt das Label komplett alleine durchziehst? Oder gibt es da eventuell
noch einige Leute die im Hintergrund mit dir zusammen das Label machen?
Was wird dieses Jahr noch auf "Höhnie Records" erscheinen?
Bitte bedenke das dieses Interview erst Ende Mai erscheinen wird.
Auf Grund der Erfahrungen der Vergangenheit mache ich das Label alleine
und das wird wohl für alle Zeiten so bleiben. Es gibt aber eine
Menge Leute, die mir regelmäßig unter die Arme greifen, allen
voran mein alter Freund Katschi hier aus Neustadt! Da ich Label und
Mailorder alleine mache und ich viel Wert auf eine gute Aufmachung der
Scheiben lege und viele Projekte sehr aufwendig sind, dauert es mit
der Veröffentlichung oft etwas länger! Dafür bitte ich
um Verständnis, z.B.: ist der 8. Teil der "Sicher gibt es
bessere Zeiten..."-Reihe (wieder mit nur alten DDR-Bands wie die
ersten beiden Teile!) schon seit Jahren angekündigt! Dieses Jahr
werden noch einige alte HC-Klassiker aus Finnland wie RIISTETYT, KOHU-63
und vielleicht auch noch einige andere als LP auf HöhNIE Records
wiederveröffentlicht! Außerdem endlich der Estland-Sampler
sowie der 2. Teil der
en SCHLEIM-KEIM - Nichts gewonnen, nichts verloren LP mit den Gotha-Tapes!
Ok Höehnie, ein gutes Schlusswort. Final Words von dir?
Herzlichen Dank an Alle, die mich besonders in den letzten 2 Jahre unterstützt
haben!!!
Alles wird sterben, alles wird vergehen, nur PUNK und HöhNIE Records
bleiben bestehen!
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